Wichtige Ereignisse auf einen Blick

03.12.2024
Vorstellung der Ergebnisse der 19. Shell-Jugendstudie

Am 03.12.2024 findet im Landratsamt Straubing die Vorstellung der Ergebnisse der 19. Shell-Jugenstudie statt. Weitere Infos finden Sie hier:
21.06.2024
Quararo – Schulung am 21.06.2024

Alle Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier:

Die neuesten Berichte über unsere Termine und Veranstaltungen

Frühjahrs-Vollversammlung

Am Samstag, den 27.04.2024 fand im Haus der Jugend in Passau die Frühjahrsvollversammlung des Bezirksjugendring Niederbayern statt. Wie immer tagten bereits am Vormittag die Delegierten der Jugendverbände und Jugendringe, im Anschluss daran gab es traditionsgemäß das Angebot einer Einführung für neue Delegierte.
2. Treffen der pädagogischen Mitarbeiter*innen der ndb. SJR/KJR

Das zweite Netzwerktreffen für die pädagogischen Mitarbeiter*innen der SJR/KJR am 23.04.2024 hat mit zum Teil neuen Kolleg*innen erfolgreich stattgefunden und ist auch bei den Neuen auf großes Interesse gestoßen.
Datenschutzworkshop

Die Referentin Jasmin Muhmenthaler-Sturm informierte bei diesem Datenschutzworkshop insbesondere über den Einsatz künstlicher Intelligenz und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Datenschutz.
15.04.2024

Die Frühjahrs-Tagung für die Mitarbeiter*innen der Jugendzentren/Jugendtreffs, Streetwork und mobile Jugendarbeit in Niederbayern hat am 15.04.2024 in der LVHS Niederalteich stattgefunden.
09.04.2024 — 10.04.2024
Tagung der Kommunalen Jugendpfleger*innen

Der Schwerpunkt der Frühjahrstagung „Strategische Ausrichtung mit dem KOJA-Netzwerk Ndb.“ wurde angelehnt an die Methoden „World Café“ und „Barcamp“ durch verschiedene Workshops bearbeitet.
20.03.2024 — 21.03.2024
Frühjahrstagung der ndb. Gemeindejugendpfleger*innen

Die diesjährige Frühjahrstagung für Gemeindejugendpfleger*innen fand zum ersten Mal zweitägig am 20. und 21.03.2024 in der Landvolkshochschule Niederalteich statt. Am ersten Tag erarbeitete die Referentin Silke E. Otto gemeinsam mit den Teilnehmern*innen das Verständnis für innere Prozesse, welche für eine mentale Stärke verantwortlich sind.
Aktion „Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz!“

Mit der Gemeindejugendpfleger*innen-Tagung zu Besuch bei der Landvolkshochschule Niederalteich: Das Bayerische Bündnis für Toleranz hat anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus zur gemeinsamen Aktion "Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz" aufgerufen. Die LVHS hat dazu eine Fotoaktion und eine kleine Austauschrunde organisiert, bei der wir uns gerne beteiligt haben!
19.03.2024
Tagung der Geschäftsführer*innen der niederbayerischen Jugendringe beim SJR Straubing

Zum letzten Mal war die Tagung zu Gast beim SJR Straubing mit dem Geschäftsführer Tobias Zollner, der zum Herbst den SJR verlässt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine (berufliche) Zukunft und bedanken uns für die Gastfreundschaft!
07.03.2024
Medienpädagogischer Workshop „Digitale Demokratie: Medienwege zur Beteiligung“

Am 07. März fand im BayernLab in Vilshofen a. d. Donau der medienpädagogische Workshop "Digitale Demokratie: Medienwege zur Beteiligung" statt. Der Workshop zielte darauf ab, Teilnehmer*innen Einblicke in die Bedeutung digitaler Medien für demokratische Prozesse zu geben und ihnen praktische Fähigkeiten im Umgang mit TikTok als Plattform für den Meinungsaustausch zu vermitteln.
28.02.2024
Kennenlerngespräch: Bezirksrätin Renate Wasmeier und Vorsitzender des BezJR Thomas Steger

Um sich kennenzulernen, die Arbeit des Bezirksjugendrings vorzustellen sowie die künftige Zusammenarbeit zu besprechen, trafen sich die neue Beauftragte des Bezirks für den Bezirksjugendring, Bezirksrätin Renate Wasmeier und der Vorsitzende des BezJR Thomas Steger sowie die Geschäftsführerin Anne Waechter am 28. Februar in Deggendorf im städtischen Jugendzentrum, dem Jugendcenter 4You.
16.02.2024 — 17.02.2024
Klausurtagung des BezJR Vorstands

Zur Jahresklausur traf sich vom 16.-17.02.2024 der gesamte Vorstand des Bezirksjugendring Niederbayern zusammen mit der Geschäftsführerin Anne Waechter und Moderator Martin Holzner in der Jugendbildungsstätte Windberg.
25.01.2024
Kooperationsgespräch mit Vertretern der Jugendbildungssätte Windberg

Beim Kooperationsgespräch mit Vertretern der Jugendbildungsstätte Windberg am 25. Januar stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.