• 11 Okt

Gut besucht war der Familiengottesdienst zum Erntedank in der Scheune von Josef Geier in Emming. Viele Kinder kamen der Aufforderung nach, ihre Kleintiere mitzubringen.

kindergottesdienst

Die Gestaltung des Gottesdienstes übernahm das Liturgieteam des Pfarrgemeinderates mit Anita Jung, Steffi Stahl, Erna Wiesenbauer, Elisabeth Wirrer und Verena Baier.
Pfarrer Josef Göppinger bedankte sich namentlich auch beim anwesenden Rektor Josef Michl (Grundschule), der den Kindern eine große Weltkugel zur Verfügung stellte.
Die „nackte Weltkugel“ bestückten die Buben und Mädchen nach und nach mit Menschen aller Hautfarben, Tieren und Lebensmitteln.
Unter den Gottesdienstbesuchern waren auch Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl und der ehem. stellv. Landrat Michael Geier.

Den Erntedankgottesdienst für die Pfarrei Schöllnach zelebrierte am Sonntagvormittag Kaplan P. Justin, gesanglich und musikalisch umrahmt von den „Eichenreuther Sängern“ unter Leitung von Theo Obermüller, dem Zither-Duo Christina und Günther Altmann sowie dem Gitarren-Duo Anna-Lena Altmann (7) und Michael Schneider.

erntedank

Am Altar hatten die Frauen und Männer des Heimat- und Volkstrachtenverein D’Eichenreuther Schöllnach Feldfrüchte, Getreide, Obst und eine Erntekrone aufgebaut.