Pfarrfest

• 05 Aug

Das Pfarrfest steht und fällt mit dem Wetter. Pfiff im vergangenen Jahr den fleißigen Helferinnen und Helfern vom Pfarrfestteam am Tag zuvor noch ein böiger Wind „um die Nase“, der sich aber am Festtag bei angenehmen Temperaturen wieder legte, sorgte am vergangenen Sonntag anhaltender Regen für ein frühzeitiges Ende.

pfarrfest-2016-2

Dabei zeigte sich der Sonntagvormittag noch in bester Feierlaune: Kaplan P. Justin sorgte am Ende eines feierlichen Gottesdienstes mit „drei Witzen“ in der Pfarrkirche für beste Sonntagslaune. Der Kirchenchor unter Leitung von Franz Xaver Oswald freute sich über den Beifall der Gottesdienstbesucher und auf dem „Festgelände“ zwischen Pfarrkirche, Pfarrhaus und Jugendheim herrschte ein dichtes Gedränge.

Am Essensstand der Jogl-Dane-Buam bildete sich schnell eine lange Warteschlange, die nach und nach „abgebaut“ wurde. Viele Besucher schlängelten sich mit einem „Lüngerl-Teller“ (von der Wirtin Christine Obieglo) über den Platz und die „Huadara Hedwig“ (Hedwig Hierbeck) war am Krapfenstand zur Mittagszeit schon vier Stunden im Einsatz. Die 84-Jährige stand schon um 8 Uhr „auf der Matte“ und machte erst am Nachmittag Feierabend.

Josef G. Matsche vom Pfarrfestteam hatte in weiser Voraussicht seine Dankesworte an die Ehrenamtlichen und Mitgestalter des Pfarrfestes (Jogl-Dane-Buam, Katholischer Frauenbund, Katholische Landjugend und Eine-Welt-Team) bereits in der Pfarrkirche rübergebracht. Zur Mittagszeit hießen Pfarrer Josef Göppinger, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl und Kirchenverwalter Ehrenbürger Josef Drasch viele Gäste aus den Pfarreien Riggerding und Außernzell sowie aus der Nachbarpfarrei Iggensbach willkommen.

Waren es anfangs nur ein paar Tropfen, setzte ein anhaltender Regen bereits am frühen Nachmittag ein, so dass die „Abwanderungswelle“ nicht mehr aufzuhalten war. Und weil viele Pfarrfestbesucher den Sonntagskaffee daheim tranken, war der Kuchenstand bereits kurz nach 14 Uhr leergefegt. Das (verregnete) Pfarrfest 2016 klang nach und nach aus. – rb

pfarrfest-2016-1