Stephanus-Plakette

• 27 Dez

Mit der Stephanus-Plakette, der höchsten Laien-Auszeichnung im Bistum Passau, wurde am 2. Weihnachtsfeiertag, dem Tag des Hl. Stephanus, Günther Bernauer geehrt.

bernauer-stehpanus

Die Auszeichnung überreichte Direktor Wolfgang Kues vom Diözesan-Caritasverband der Diözese Passau im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes. Die Stephanus-Plakette wird vom Bischof von Passau an Persönlichkeiten aus Pfarreien und Verbänden verliehen, die sich in herausragender Weise um die Kirche von Passau verdient gemacht haben. Derzeit sind 245 Personen Träger der Stephanus-Plakette (Quelle: RegioWiki).

„Eingefädelt“ hatte die Ehrung Dr. Michael Bär. Der Bischöfliche Beauftragte und Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes in Passau war bei der Mitgliederversammlung des Orts-Caritasverbandes Schöllnach am 6. November Ehrengast und erlebte die Verabschiedung von Günther Bernauer als langjähriger Vorsitzender „hautnah“ mit. In dieser entscheidenden Generalversammlung übergab Günther Bernauer den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Bernhard Jung. Dr. Michael Bär versprach am 6. November, Bischof Stefan Oster von einer „tollen und engagierten Caritasmannschaft in Schöllnach“ zu berichten und verabschiedete den Schöllnacher Caritaschef mit den Worten ein „gutes Vorbild“ gewesen zu sein.

Caritas-Direktor Wolfgang Kues listete die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Günther Bernauer auf, der seit 1978 Mitglied des Orts-Caritasverbandes Schöllnach ist. Von 1989 bis 2000 übte der Voradinger beim OCV Schöllnach das Amt des Kassiers. Am 20. März 2000 wurde Günther Bernauer zum Vorsitzenden des OCV Schöllnach (mit all seinen Einrichtungen) gewählt. Dieses Ehrenamt hat er am 6. November 2015 an seinen Stellvertreter Bernhard Jung abgegeben. Der Laudator würdigte auch das „hohe Engagement“ von Günther Bernauer in der KAB auf Orts- und Diözesanebene, seine zehnjährige Amtszeit als stellv. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von Schöllnach (1976-1986) und die „vielen Jahre als Lektor und Kommunionhelfer in der Pfarrei Schöllnach.“ Der Caritas-Direktor aus Passau bedankte sich auch bei Ehefrau Marianne Bernauer, die ihrem Mann immer den Rücken freigehalten habe.

Günther Bernauer nahm die Ehrung mit bewegten Worten entgegen und freute sich insbesondere über die Anwesenheit der amtierenden Vorstandschaft des OCV Schöllnach. Neben Geistlichen Beirat Pfarrer Josef Göppinger und dem Caritas-Direktor aus Passau gratulierten als Erste sein Nachfolger Bernhard Jung, Stellvertreter Dr. Franz Zacher, Kassier Gotthard Hierbeck und Vorstandsmitglied Gerhard Früchtl.